Themen im Ruinengarten

Auf dieser Seite findest Du immer wieder Themen, das sich auf unser Angebot im Ruinengarten beziehen.

Hierbei geht es vor allem um die Bereiche Psychologie, Bewältigung von Lebenskrisen und alltägliche Dinge, die unser Leben schön, aber auch manchmal sehr schwer machen.

Sehr viele der Beiträge aus der “alten” Ruinengarten Seite werde ich mit der Zeit (wo es nötig ist) überarbeiten und hier zusätzlich mit neuen Informationen wieder einfügen.

Viel Spaß beim Schmökern!

Glaube und Religion

Mit Religion verbinden viele Menschen den Glauben an einen bestimmten Gott. Dass jemand religiös sein kann, ohne einer Glaubensgemeinschaft anzugehören, ist weitgehend unbekannt. Diese Menschen nennen sich Agnostiker. Ich bin einer davon.

Zum Beitrag »
Was ist Beileid

Was ist Beileid?

Wer schon einmal eine “typische” Beerdigung besucht hat, wird das Szenario kennen, das ich hier beschreibe. Aber was ist wirklich “Beileid”?

Zum Beitrag »
Es geht um das Leben

Es geht um das Leben

Ich schreibe immer, das Leben ist schön, wunderschön, und genau das meine ich auch. Es ist aber nur die halbe Wahrheit. Die ganze Wahrheit ist, Leben ist das, was Du daraus machst.

Zum Beitrag »
Verlust

Den Verlust überwinden

Bei der Trauer geht es um den Tod. Beim Verlust kann es um den Tod eines geliebten Menschen gehen, aber auch um den Verlust seines Lebenspartners, zum Beispiel an einen anderen Menschen, um den Verlust der Arbeitsstelle oder auch um den Verlust eines Haustiers. Verlust hat etwas zu tun mit einer Änderung im eigenen Leben und mit dem Wegfall von etwas, was man liebgewonnen hatte.

Zum Beitrag »
Trauer

Was ist Trauer?

Trauer ist grundsätzlich nicht das Gleiche wie Verlust. Das Gefühl der Trauer bezieht sich darauf, dass jemand, den man geliebt oder an den man sich zumindest gewöhnt hat, sein Leben verloren hat.

Zum Beitrag »