Thema der Woche

Auf dieser Seite findest Du jeden Montag ein neues Thema der Woche, das sich auf unser Angebot im Ruinengarten bezieht.

Hierbei geht es vor allem um den Bereich der Psychologie, der Bewältigung von Lebenskrisen und der alltäglichen Dinge, die unser Leben schön, aber auch manchmal sehr schwer machen.

Sehr viele der Beiträge aus der “alten” Ruinengarten Seite werde ich mit der Zeit (wo es nötig ist) überarbeiten und hier zusätzlich mit neuen Informationen wieder einfügen.

Viel Spaß beim Schmökern!

Du sollst es mal besser haben

Meine Mutter kam, wenn sie etwas von mir verlangte, immer mit dem gleichen Spruch: “Ich will ja nur, dass Du es mal besser hast als ich. Ich will ja nur Dein Bestes.” Sollte ich wirklich ihr Leben besser leben als sie es konnte?

Zum Beitrag »

Reden über den Tod

Besonders in der älteren Generation wird sehr gerne und ausgiebig über Krankheiten geredet. Zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht, und das nicht nur in Wartezimmern diverser Ärzte. Doch der Tod ist selten ein Thema.

Zum Beitrag »

Die letzte Liste

Das Leben ist etwas, das wir genießen sollten. Aber warum spüren wir das meist erst dann, wenn es zu spät ist? Warum erfüllen wir unsere Träume nicht heute, statt sie so lange vor uns her zu schieben, bis sie unerreichbar werden?

Zum Beitrag »